Die Casa de los Gatos ist das Zuhause der süssen Katzen des Vereins Vicar Can-Felina Red Solidaria.

 

Aufgrund der Geschichte der Casa hat die deutsche Homepage weiter Bestand und ist der deutsche Kontakt der Casa de los Gatos und von Vicar Can-Felina Red Solidaria.


Neujahrs Newsletter 2023

Liebe Freunde, Unterstützer, Paten und Eltern unserer Casa Katzen,

ein Frohes Neues Jahr für Euch Alle!

 

Wir hoffen Ihr Alle hattet ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 im Kreise Eurer Lieben und Fellnasen.

Das Jahr 2022 ist zu Ende und wir möchten Euch gern noch etwas darüber berichten, was das vergangene Jahr über in der Casa passiert ist.

Ja, es war wieder ein schweres Jahr, aber wir lassen uns nicht entmutigen, wir kämpfen weiter für all‘ die süssen Katzenseelen vor Ort.

Deshalb ist dieser Newsletter ausschliesslich über unser Highlight des Jahres 2022 – denn Karin und Sabine waren wie angekündigt nach Corona dieses Jahr im September endlich wieder in der Casa !!!

 

 

 

 

Wir haben uns alle sehr darauf und darüber gefreut .... Wie wundervoll es war, all die süssen Mäuse vort Ort bekuscheln und beobachten zu können, und mit dem Team persönlich sprechen oder unterwegs sein zu können. Das komplette Team hat uns nach der langen Fahrt mit einem tollen Abendessen empfangen, worüber wir uns wahnsinnig gefreut haben – es war toll mit allen persönlich zusammen sein zu können ❤️

 

Wir konnten Miguel und dem Team ein ganzes Auto voller Spenden mitbringen, an dieser Stelle nochmal einen RIESEN Dank an Anke & Heinz, Annabell, Birgit, Bodo, Claudia, Corinna & Winfried, Daniel, Derya & Jürgen, Dieter, Elke, Kathrin und Katrin – ohne Eure Unterstützung und Grosszügigkeit wäre das nicht möglich gewesen wäre – DANKE!

Toll war es, aber trotz September war es noch immer über 30 Grad, nicht auszudenken wie es im Sommer bei über 40 Grad gewesen sein muss... Interessanterweise ist es für uns Menschen viel schwerer zu ertragen gewesen, also für die süssen Fellnasen. WIR hätten nicht bei 33 Grad noch Bällchen hinterherlaufen können.

Einiges haben wir trotz der unerträglichen Hitze geschafft, Anderes wurde und wird nach und nach gemacht… Man muss einfach sagen, dass Gila nicht umsonst immer konsequent Siesta gehalten hat – denn zwischen 12.00 und 15.00 kann man einfach nicht anderes machen.

Es ist immer wieder schön vor Ort zu sein, wennauch es immer wieder schwer ist zu sehen, was Tierschutz vor Ort bedeutet, wie viel Arbeit es ist, wie schwer der Alltag ist und mit wie viel Liebe, Zeit und Kosten die Hilfe derer verbunden ist, die sich selbst nicht helfen können. Was es bedeutet fast 24h am Tag für all die Süssen da zu sein -  die Casa als Haus sauber und in Ordnung zu halten, für genug Futter und Sand zu sorgen, jeden Tag all die vielen Katzenklos zu reinigen, Sand und Müll zu entsorgen (es gibt keine wöchentliche Müllabholung vor der Tür), die regelmässigen und geplanten Tierarzttermine für Impfungen, Kastrationen, Deparasite etc. zu planen und wahrzunehmen, die geführten Kolonien zu füttern, tierärztlich zu versorgen und zu kastrieren, die vielen ungeplanten Not-Tierarzttermine durch Not-Aufnahmen oder die Einzel-Betreuung nach großen OPs auch noch in den Tag einzubauen und dazwischenzuschieben… der eigentlich 48h hat…

 

Und dazwischen noch viel viel Liebe an die zur Zeit 115 Mäuse des Vereins zu verteilen UND "nebenbei" auch noch zu arbeiten - denn fast alle Mitglieder des Teams incl. Miguel und Isabel sind Vollzeit berufstätig. Und dann nicht zuletzt die grosse emotionale Belastung, wenn man eine Maus lange bekuschelt, tierärztlich versorgt und liebevoll betreut hat – und ihr dann doch kein langes Leben vergönnt ist, trotz aller Bemühungen, und man sie gehen lassen muss.

 

Es ist großartige und durch so viel Liebe zu den Tieren getragene Arbeit von Miguel und seinem Team vor Ort, ohne deren Aufopferung das alles nicht möglich wäre – sie haben unseren allergrößten Respekt!

 

Tja, 115 zuckersüsse Fellnasen sind aktuell tatsächlich in der Casa und den Pflegestellen in unserer Obhut, so viele wie nie, ca 40% davon unter 8 Monaten, was sollen wir sagen... 

 

Ja, sehr gern könnt Ihr über unseren Zooplus-link auf der Casa Seite Futter schicken - fragt uns gern, was gerade am meisten gebraucht wird – meist ist es das Spezialfutter für die chronisch kranken, oder die sich nach OPs in Rekonvaleszenz befindlichen Mäuse.

zooplus.de

Hier helfen unsere lieben direkten Casa Paten, sowie die lieben Paten der Katzenhilfe Katzenherzen e.V. und die lieben Paten der Pfötchenhilfe Herzenstreuer e.V. so immens bei der Sicherung der Alltagskosten und Behandlungen für die Patenkatzen… So wie all diejenigen unter Euch, die unseren Casa Katzen gesamt oder auch dringenden Notfellchen immer wieder einmal eine Spende zukommen lassen… Und ganz ehrlich – ohne Euch Alle ginge es nicht – DANKE ❤️

 

Und Karin und Sabine können Euch bestätigen – jeder einzelne Eurer Euros ging und geht ausschliesslich in die Versorgung unserer Casa Katzen…

 

Dieses Jahr war auch genug Zeit, einmal alle Pflegestellen, die Patenkatzen in Spanien und auch einige geführte und gefütterte Kolonien zu besuchen. So viele wundervolle Katzen… hier 2 Beispiele kleiner Kolonien mitten in der Stadt, die beide kontinuierlich von 2 Ehrenamtlerinnen aus dem Team betreut werden, incl. Kastatrationen. Man muss es sich so vorstellen, dass diese Katzen Tag und Nacht bei der brütenden Hitze z.B. auf diesem Parkplatz oder Platz leben, ohne festen Unterschlupf (es ist nicht erlaubt etwas aufzustellen), und wenn unsere beiden Damen dort nicht regelmässig Wasser und Futter hinbringen würden, auch ohne jegliche Nahrung – denn es ist wie gesagt mitten in der Stadt.


 

 

Da geht es unseren Patenkatzen heute wesentlich besser, denn auch sie lebten einmal auf der Strasse:

Unseren beiden FIVis Adel&Borromeo geht es sehr gut, sie werden regelmässig tierärztlich gecheckt und liebevoll in der Pflegestelle betreut. Adels hautkrebsbedingte Ohramputation ist gut verheilt.



 

 

 

Unserem Currito mit dem Darmlymphom ging es im September nicht gut, er hat die Pflegestelle gewechselt, die Medikation wurde angepasst, jetzt geht es ihm dank der liebevollen Pflegemama wieder besser, aber er muss weiter seine Medikamente nehmen und eng kontrolliert werden.

 

 

 

 

 

 

Unsere Königin der Casa Dakota hat den Verlust ihrer Emma besser überstanden als wir befürchtet hatten, dafür hat überraschend die süsse Mari gesorgt, die sich einfach an Dakota herangeliebt hat… So überlegen wir jetzt den beiden die Chance geben, zusammen ein eigenes Zuhause zu suchen… wir werden sehen.

 

 

 

 

Unsere Epileptikerin Frida wartet noch immer darauf, dass sich ein in Epilepsie erfahrener Dosenöffner in sie verliebt und ihr ein "Für immer Zuhause" schenkt, denn sie ist medikamentös perfekt eingestellt (alle 12 Stunden), wird regelmäßig gecheckt und hatte seit über 1 Jahr keinen einzigen Anfall mehr…

 

 

 

Unsere gelähmte Hada ist zum Glück aktuell stabil, dank der regelmäßigen Kontrolle und umsichtigen, liebevollen Betreuung der Pflegemama. Das manuelle Ausmassieren von Urin und Stuhl wird sich wohl leider nie mehr ändern, auch wird kein Gefühl mehr in die Beine zurückkehren. Durch Massagen und Physiotherapie (wenn möglich) wird aber versucht die Versteifung der beiden Beine zu verhindern. Dennoch ist sie aktiv und voller Lebensfreude, was uns wahnsinnig glücklich macht.

 

 

 

 

Neu in die Reihe der Patenkatzen aufnehmen werden wir unsere süsse, ebenfalls momentan beidseitig gelähmte Miercoles (ehemals Marcela), die nicht nur ebenfalls eine furchtbar traurige Geschichte hat, sondern auch noch einen etwas unklaren, aber sicher längeren Genesungsweg vor sich hat. Als sie gefunden wurde, war sie von einem Auto überfahren und einfach liegengelassen worden. Sie konnte sich nicht mehr bewegen und war voller Würmer, diese Bilder ersparen wir Euch hier, aber wer von Euch auf fb ist konnte ihre Geschichte dort sehen. Ein Beinchen wird wohl gelähmt bleiben, bei dem anderen ist noch etwas Hoffnung, mit Physiotherapie Bewegung zurückzubringen, aber es ist noch ein langer Weg. Das einzig Wundervolle an ihrer Geschichte ist, dass sie ebenfalls in derselben Pflegestelle wie Hada ist, dort ebenso liebevoll versorgt wird und sich mit Hada angefreundet hat – was ein riesen Gewinn für beide ist und uns wahnsinnig freut.

 

 

 

 

 

 

Leider waren auch in der zweiten Jahreshälfte Abschiede zu bewältigen, der jüngste ist unsere wundervolle, kleine zarte Patenkatze Julieta, eine von Carlos Mäusen, die in der Nacht zu Heiligabend völlig überraschend über die Regenbogenbrücke gegangen ist – was ihre Pflegemama, unser gesamtes Team und auch ihre neue Patin völlig geschockt hat. Im September haben wir sie noch besucht, sie bekuschelt, sie war eigentlich auf dem Weg der Besserung, hatte in den letzten Wochen sogar 500gr zugenommen und wir waren so optimistisch.

 

 

Auch eines unserer Notfelle, die liebe Hope und einer unserer Carlos-Opis, der fast weisse Pablo haben sich auf den Weg zu Gila gemacht - wir haben alles gegeben, aber manchmal hat das Schicksal andere Pläne als wir.


Unser Besuch hat uns, wie auch damals bei Gila, wieder vor Augen geführt, wie wichtig unsere Unterstützung aus Deutschland ist, um die Tierschutzarbeit vor Ort weiterführen zu können. Nicht alles kann man in Wort oder Bild wiedergeben, es gibt so viele kleine ToDos, die das „grosse Ganze“ ausmachen und jeden Tag auf Neue erledigt werden müssen, damit alles funktioniert und die Mäuse alles bekommen, was sie brauchen.

Vor Ort gibt es keinerlei Unterstützung von den Behörden o. ä., alle Kosten werden über lokale Spenden, Einnahmen aus dem Trödelmarkt, privat oder eben durch Unterstützung aus Deutschland bestritten. Dass die Spendenbereitschaft aufgrund des Kriegs und der gestiegenen Kosten noch immer äußerst zurückhaltend ist, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, ebenso, dass es aufgrund der Gesamtlage noch viel mehr ausgesetzte, vorallem kranke Mäuse gibt.

 

Zum Glück aber gibt es viele andere wundervolle Casa Katzen, die wir retten, auffangen und aufpäppeln konnten, die heute in der Casa oder einer unserer Pflegestellen leben, und nur noch ein eigenes Zuhause für das vollkommende Glück brauchen.

 

Heute möchten wir Euch deshalb noch eine einzelne Maus vorstellen, die stellvertretend für alle unsere geretteten Mäuse und das steht, wofür wir das alles tun. Das wunderschöne Lackfellchen Palomitas, das nun bald auch ein eigenes Zuhause suchen darf… im Zustand als wir ihn im Juni aufgenommen haben, und jetzt 6 Monate später im Dezember, es ist wirklich der selbe Kater!



Unterstützen könnt Ihr unsere Casa Katzen wie immer:

 

- mit der Adoption einer unserer zauberhaften Casa Katzen  Körbchen gesucht

- oder der Übernahme einer Patenschaft für eine unserer wunderschönen Patenkatzen, oder auch für die Casa an sich PATENKATZEN 

- oder mit jedem Zooplus Einkauf über den Button "Zooplus" auf unserer Homepage unter "ICH MÖCHTE HELFEN“ tätigen Zooplus

- auch über das teaming von Vicar Can-Felina Red Solidaria, könnt Ihr mit nur 1€ pro Monat  unterstützen

https://www.teaming.net/vicarcan-felinaredsolidaria

 

- und selbstverständlich auch durch eine Spende per PayPal (bitte über Freunde+Familie) an katzi(AT)casadelosgatos.de  

Und wir möchten auch nochmal explizit erwähnen, dass Euer Aller Unterstützung – auf verschiedene Art&Weise - im vergangenen Jahr wieder super wichtig war. Es bedeutet Miguel viel zu wissen, dass seine Arbeit hier in Deutschland gesehen und geschätzt wird. Und jede Eurer lieben Spenden – sei es Futter oder monetär – ist für ihn und sein Team die Bestätigung ihrer aufopferungsvollen Arbeit, abgesehen von der Möglichkeit Rechnungen zu bezahlen.

 

Auch für die nach wie vor kontinuierliche Unterstützung der Katzenhilfe Katzenherzen e.V. möchten wir uns nochmal explizit bedanken, die auch in diesem, für alle Vereine schweren Jahr, unsere Casa-Patenkatzen nicht vergessen hat – DANKE Ihr Katzenherzen ❤️

 

Ebenso für die so wichtige Unterstützung der Pfötchenhilfe Herzensstreuner e.V., die mit ihrer neuen Zusammenarbeit eine wichtige Säule für unsere Tierschutzarbeit vor Ort geworden ist – DANKE Ihr Herzensstreuner ❤️

 

Zum Abschluss möchten wir gern wieder ein paar Impressionen aus der Casa für sich sprechen lassen, das, was die Casa ausmacht – unsere Zaubermäuse  

❤️

Gila schau, das sind die heutigen Casakatzen.

 

Wir wünsche Euch, Euren Familien und Euren Fellnasen ein gutes Jahr 2023, nur Positives und Gesundheit soll Euch im nächsten Jahr begegnen.

 

Danke noch mal Euch Allen für Eure liebe Unterstützung,

 

Euer Miguel und das gesamte spanische und deutsche Casa Team

 

Vicar Can-Felina Red Solidaria