Newsletter Oktober 2019

Liebe Eltern, Freunde, Paten und Unterstützer und der Casa Katzen,

 

jetzt ist es schon unfassbare 9 Monate her, dass Gila über die Regenbogenbrücke gegangen ist... 

Und nein, sie ist nicht ansatzweise vergessen - Gilas Geist schwebt in der Casa und Miguel sagt oft, dass ihn die eine oder andere Maus mit Gilas Augen ansieht... 

 

 

...wie z.B. Leo

 

 

 

Ja, wir wissen Ihr habt lange nichts von uns gehört - nur wer von Euch auf Facebook ist, hat dort das eine oder andere Aktuelle gesehen. 

 

 

Aber viele(s) brauchte einfach Zeit...

 

Zeit sich damit abzufinden, dass keine Gila mehr da ist, mit der man über die Entwicklung der einzelnen Mäuse und ein passendes Zuhause sprechen kann, 

 

Zeit, die Stunden der sonntäglichen Telefonate anders zu füllen, 

 

Zeit zu lernen, an Gilas Tasche ohne Tränen in den Augen vorbeizugehen, 

 

und Zeit hinzunehmen, dass es nie wieder eine Diskussion mit Gila über die aktuellen Leistungen des Ferrari Teams der laufenden F1-Saison geben wird...

Einfach Zeit zu trauern... 

 

Aber auch Zeit sich daran zu gewöhnen, dass neue Mäuse in die Casa kommen, die auch Hilfe und ein neues Zuhause brauchen, 

 

Zeit sich zu freuen, dass wieder Kitten aufgenommen werden können, 

 

Zeit zu beobachten, wie sich die Casa verändert, 

 

Zeit Respekt und Vertrauen für die liebevolle Betreuung der Tiere und das unermüdliche politische Tierschutz-Engagement von Miguel aufzubauen, 

 

und Zeit zu staunen, was Miguel und sein kleines Team in dieser Zeit alles geschaffthaben und jeden Tag aufs Neue stemmen.

 

Durch Gilas lange Krankheit konnte sie schon länger nichts mehr im Haus tun, vieles lag brach, weil sie es allein kräftemässig einfach nicht mehr bewältigen konnte. 

Als wir die Casa im Januar verlassen haben war klar, dass Miguel dort vieles mit vielen Helfern wird tun müssen. Wie viel es aber sein würde und wie sich alles entwickeln würde, war zu der Zeit niemandem klar.

Miguel hatte Gila versprochen, die Casa in ihrem Sinne für die unerwünschten Katzen der Region weiterzuführen, wie Sabine Gila versprochen hatte, Miguel weiter zu unterstützen. 

 

 

Miguel startete direkt im Januar mit vielen Helfern das Haus auszuräumen, die Möbel auszusortieren, aufzuarbeiten, die Räume zu leeren, zu reinigen und wieder einzuräumen. "Nebenbei" waren Badita und Bernadette lange sehr krank und mussten dauernd zum TA, mehrere Zahn-OPs sollten folgen.

Badita ist heute glücklich in ihrem neuen Zuhause in D, unser Bernadettchen mit der Vorliebe für Pappkartons wartet mit ihren ca 8 Jahren noch immer sehnsüchtig auf ein eigenes ruhiges Zuhause.


Die Monate vergingen, die Arbeiten im Haus gingen weiter, denn Miguel wollte Gilas grössten Wunsch - eine offizielle Auffangstation - verwirklichen. Aber dafür müssen gem. Vorschriften noch viele weitere - auch bauliche - Veränderungen vorgenommen werden. Separate Bereiche für Kitten, mehrere Quarantänebereiche, alle Mäuse müssen tierärztlich gecheckt, getestet, geimpft, gechipt werden.... usw. usw. Leider wurden Miguels Helfer nach und nach weniger, die Arbeit aber nicht und die Kosten schon einmal überhaupt nicht. Zudem fing es wieder an durch das Dach hereinzuregnen und als Krönung hat sich der Boden in einem Raum abgesenkt, sodass dort das Dach entfernt werden muss.

All dies mussten Miguel und mittlerweile überwiegend nur noch seine Frau Isabel und Sandra Ana, über die Monate stemmen - parallel zu ihren Vollzeitjobs, ihren vielen anderen Tieren in den Vereinspflegestellen und nicht zu vergessen den zu fütternden wilden Katzen- und Hundekolonien. Viele schwerkranke Mäuse wurden aufgenommen, darunter viele Kitten - um deren kleinen Leben zu retten mussten einige Beinamputationen und Augenentfernungen durchgeführt werden. Dazu hat Miguel wie Gila die Gabe auch an scheue Mäuse heranzukommen, eine selbstgestellte Aufgabe, die er neben all den anderen ToDo´s auch noch mit Bravour erfüllt.

Es hat sich auch herumgesprochen, so dass Miguel immer wieder wegen Tieren in erbärmlichem Zustand angesprochen wird - und so lange er eine Pflegestelle finden kann, lässt er sie medizinisch behandeln und nimmt sie auf.

Die Kosten sind mittlerweile explodiert, der Verein muss offene Rechnungen bei den Tierärzten und Handwerkern immer weiter schieben. Um etwas einzunehmen macht Miguel u.a. regelmässig Stände auf Trödelmärkten, Messen in der Region - Gott weiss, wie er das auch noch zeitlich schafft. 

Dank einiger Spenden wie z.B. von Anke und Heinz, Renate und Horst oder den Katzenherzen, konnten einige grosse OPs direkt bezahlt werden - vielen lieben Dank nochmal dafür - es hat so wahnsinnig geholfen. 

Auch Eure regelmässigen Patenschaften helfen sehr und sorgen für die Sicherstellung des Futters - vielen lieben Dank auch Euch Paten.

Birgit hat die Casa im April besucht, Annabell und Matthias zum Helfen im Juli, beide waren beeindruckt von den positiven Veränderungen, aber es ist noch so viel zu tun. 

Wir stehen in regelmässigem Kontakt mit Miguel, über die ganzen Monate hinweg hält er uns auf dem Laufenden. Er hat sich nie über die viele Arbeit beklagt, sich wahnsinnig gefreut wenn eine Maus gerettet werden konnte oder ein neues Zuhause gefunden hat. Miguel und sein kleiner enger Kreis leisten unermüdlich wirklich tolle Arbeit, getragen von der Liebe zu jedem einzelnen Tier und bis an die persönlichen Grenzen.

Gila wäre sehr glücklich wenn sie sehen könnte, dass die Casa heute ein offenes Haus für alle Katzenliebhaber ist. Sie würde sich unbändig freuen, dass Kinder ihr Kommunionsgeld oder ihre Spielsachen für die Casa und die Casa Katzen spenden oder am Wochenende kommen, um die Mäuse zu bekuscheln und zu füttern - das alles war ihr Traum, den sie allein nicht verwirklichen konnte.

Und ja, Miguel und sein Verein haben Unterstützung verdient, denn über Gilas Casa die Menschen der Region an Katzen heranzuführen und in der nächsten Generation Tierliebe und Tierschutz zu säen ist eine grosse Aufgabe, die in Spanien noch viel zu selten solche Früchte trägt - und ist absolut in Gilas Sinne.

Sabine und Karin fliegen am 25. Oktober zum Helfen in die Casa, und werden danach mit Bildern berichten.

Wir wissen Weihnachten naht und die Geschenke für Eure Lieben, aber vielleicht habt Ihr doch den einen oder anderen Taler für die Casa und die Casa Mäuse übrig - wir würden Miguel so gern etwas Geld mitbringen wenn möglich.

 

 

Auch könnt Ihr natürlich gern eine Patenschaft für eine Casa Maus übernehmen, oder besser noch ein eigenes Zuhause bieten. Die nächsten glücklichen sind die Schwestern Bibi und Bea, die sehnlichst von Rainer erwartet werden und bei ihm zusammen ein eigenes Zuhause bekommen.

Wenn Ihr Euch gern beteiligen möchtet, bitte in diesem Fall NUR an die Casa PayPal Emailadresse 

(per PayPal Freunde)

 

katzi@casadelosgatos.de 

 

schicken.

Die Euch bekannte Bankverbindung von Gila bitte auf keinen Fall mehr benutzen, sie existiert nicht mehr.

 

Wir freuen uns sehr auf den Besuch und die Berichte aus der Casa, wenn auch leider ohne Gila - was einfach immer schmerzen wird.

Wir wünschen Euch und Euren Fellnasen einen schönen Herbst.

 

 

                                                                                                      (Alenka, Calypso, Leo und Monja)

Liebe Grüsse

Gilas Casa Team


Newsletter abonnieren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.